Gardinen

Gardine

Gardinen von elegant bis modern, von klassisch bis floral.

Die Gardine kann vieles sein – von uns als Raumausstatter aber eines nicht: nämlich langweilig. Frische Farbtupfer, feinste Stoffe, handgewebte schwere Leinengardinen … sind ein absoluter Blickfang für Ihre Fenster. Sie halten sich zurück, bieten Schutz gegen neugierige Blicke und Sonne oder lassen bewusst viel Licht oder auch neidische Blicke hinein – ganz wie Sie es möchten.

Glauben Sie nicht, dass eine Dekoration mit Tradition nicht auch modern sein kann. Neue und kreative Ideen beweisen immer wieder, dass auch das Stück Stoff am Fenster den Sprung in die moderne Raumgestaltung schafft, die nicht selten von klaren und geraden Linien geprägt ist.

Üblicherweise werden Gardinen nach “Gefallen“ ausgesucht. Vielleicht wird auch bei der Auswahl Rücksicht auf das Stil-Empfinden und die Möblierung genommen, und das war’s. Versucht man sich einmal klar zu machen, was ein Verbraucher bei der Auswahl von Vorhangstoffen alles berücksichtigen muss, dann kann man verstehen, weshalb manche Entscheidung so schwierig ist. Dabei lassen wir die o.g. Kriterien bewusst außer Acht, obwohl sie die wichtigsten sind. Der Verbraucher möchte sich in seinen vier Wänden am Ende wohlfühlen. Welche Fragen muss er sich dazu beantworten, um keine böse Überraschung zu erleben?

1. Die Lichtfarbe im Raum
Die Entscheidung des Verbrauchers für eine bestimmte Farbe der Gardine ist zugleich die (gar nicht einfach zu treffende) Entscheidung für die allgemeine Tönung des Lichts im Raum, wir nennen das die Lichtfarbe. Diese Entscheidung ist wegen der langfristigen Wirkung (für die nächsten 10 Jahre) ungemein wichtig. Auch ist von Bedeutung, wie viel Licht abgeschirmt wird, also wie hell oder dunkel es in dem betreffenden Zimmer werden soll. Dekorationen im Raum bringen überdies Farbe ins Leben und können jahreszeitliche Stimmungen ideal reflektieren, z. B. durch eine Sommer- und Winterdekoration analog unserem Outfit in Winter- und Sommergarderobe. Damit wird das Wohlbefinden im Raum erheblich beeinflusst.

2. Strukturen im Raum
Nicht nur das ausgewählte Dessin des Stoffs, sondern auch die Art der Dekoration stellen deutliche Strukturen im Raum dar. Fehler bei der Wahl sind hinterher kaum noch zu korrigieren. Diese Strukturen beeinflussen, ob der Raum länger oder kürzer, breiter oder schmaler, höher oder niedriger wirkt. Damit wirken sie auf das Wohlbefinden im Raum.

3. Raumakustik
Dünne und flache Dekorationen beeinflussen die sogenannte Nachhallzeit im Raum gänzlich anders als volumige und in Falten dekorierte Stoffe. Gerade dann, wenn der Verbraucher z. B. Freude an Musik hat, ist es wichtig, die Gestaltung der Raumakustik mit Wohnstoffen bewusst mitzugestalten. Auch dies trägt zum Wohlfühlen im Raum ganz erheblich bei.

4. Sicherheit
Heutzutage ohne Airbag im Auto unterwegs zu sein, gibt ein sonderbar unsicheres Gefühl. Auch bei Dekorationsstoffen spielt das Gefühl der Sicherheit zunehmend eine Rolle. Der Einsatz von flammhemmenden Geweben vermittelt genau dieses Sicherheitsgefühl.

5. Gerüche
Jeder kennt das: Es gibt Räume, in denen riecht es “irgendwie muffig”. Unbewusst sendet uns das Gehirn Fluchtsignale. Wir sind aber „vernünftig“ und bleiben. Das Auseinanderfallen von unbewusstem Wunsch und tatsächlichem Verhalten baut Stress auf. Ein stress-auslösendes Umfeld ist das Gegenteil einer auf Dauer angenehmen Umgebung.

6. Home Styling
Hersteller als auch die Partner im Fachhandel können gemeinsam weitaus mehr dafür tun, den Aspekt Mode im Zusammenhang mit Heimtextilien wie Dekostoffen und Gardinen in Richtung Endverbraucher zu fokussieren. Lifestyle, Home Styling, Wohnkultur oder Wohnkomfort – es ließen sich viele Begriffe finden, die die Wirkung von Wohntextilien zeitgemäß ausdrücken – und damit Botschaften zu formulieren, die den Verbraucher von heute durch Wecken von Begehrlichkeiten erreichen.

Die richtige Gardine bekommen Sie bei ihrem Raumausstatter.